Begabtenförderung

Gabriele Hennemeyer

E-Mail: gabriele.hennemeyer(at)mes-gf.de

Forderkonzept der Michael-Ende-Schule

Im Begabtenverbund Gifhorn werden auch weiterhin hochbegabten bzw. überdurchschnittlich begabten Schülern Angebote gemacht, die sie fordern und fördern sollen (siehe auch unter A...wie Arbeitsgemeinschaften)

Dieses geschieht zum großen Teil durch eine Differenzierung innerhalb des Unterrichts. Um dieses zu erreichen wurden vielfältige Materialien angeschafft, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich nach Beendigung ihrer Pflichtaufgaben im Unterricht, damit zu beschäftigen.

An unserer Schule wird Englisch bereits spielerisch in Klasse 1 und 2 im Pflicht-Unterricht mit gemeinsam gesungenen Liedern eingebaut (z.B. im Mathematik-Unterricht werden die Zahlen 1-10 auf Englisch gesungen).

Bei der Auswahl der Materialien wurde darauf geachtet, dass diese nicht dem Lernstoff vorausgreifen, sondern vor allem das logische Denken schulen und alle Klassenstufen berücksichtigen. Jeder Klasse steht eine Vielfalt an Materialien zur Verfügung. Die Klassenlehrerin oder die Fachkraft entscheidet individuell für jedes Kind, welche Aufgaben der entsprechenden Materialien bearbeitet werden sollen. Somit kann eine individuelle Förderung und Forderung innerhalb des `normalen` Unterrichts geschehen.

Darüber hinaus können begabte Kinder am bilingualen Unterricht (Englisch) teilnehmen. Die Einteilung erfolgt durch die Klassenlehrerin. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 - 15 Schülerinnen und Schülern begrenzt.

Auch mathematische Forderkurse werden für die 3. und 4. Klassen angeboten. In diesen Forderkursen beschäftigen sich die Kinder mit mathematischen Knobeleien. Außerdem wird in diesem Kurs intensiv für anstehende Mathematik-Wettbewerbe (z. B. Mathe-Olympiade, Känguru- und Pangea-Wettbewerb) trainiert - auch für begabte Schülerinnen und Schüler bereits ab Kl. 2 geöffnet.

Im naturwissenschaftlichen Bereich wird in Klasse 3 und 4 die "Forscher"-AG angeboten. Hier wird im Bereich Natur und Technik experimentiert um Sachverhalte zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Fragen stellen, Lösungen ausprobieren, Vorgänge beobachten und Ergebnisse feststellen.

Präsentationen der Ergebnisse sind vor allem in der Pausenhalle und den Unterrichtstrakten, aber auch auf der Homepage oder der örtlichen Presse einzusehen.

Begabte Schülerinnen und Schüler können ggf. auch an Förderkursen (DAZ, LRS, motorische Förderung) teilnehmen, sofern dies von der Klassenlehrerin als wichtig erachtet wird.

Im Rahmen der Zusammenarbeit im Kooperationsverbund mit dem Otto-Hahn-Gymnasium können besonders begabte Schülerinnen und Schüler eine jahrgangsübergreifende AG (z.B.  Chinesisch, Bridge oder Russisch)  besuchen.

Außerdem wird im mathematischen Bereich für Klasse 3 und 4 der Bolyai-Wettbewerb mit dem Otto-Hahn-Gymnasium angeboten.