Viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

(Afrikanisches Sprichwort)

Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte!

Mein Name ist Laura Kayatekin und ich bin seit März 2021 als Schulsozialarbeiterin an der Michael-Ende-Schule tätig.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Teil des Netzwerks Schule und basiert auf handlungs- und situationsorientiertem Arbeiten. Sie richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens.

Die Schule ist für Kinder viel mehr, als nur ein Lern-und Wissensort. Als großer und wichtiger Teil ihrer Lebensumwelt bietet die Schule und damit auch die Schulsozialarbeit eine Möglichkeit, die Kinder in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu stärken, zu fördern und zu unterstützen. Ebenfalls sollen die Bedingungen für den schulischen Lernerfolg durch die Schulsozialarbeit verbessert werden.

Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass Kinder zu selbstbewussten Menschen heranwachsen, die sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind und sich als eigenständiges Individuum entdecken. Des Weiteren ist es mir wichtig, Konflikte anhand von Kommunikation zu lösen und sowohl die eigenen Gefühle, als auch die Anderer wahrzunehmen und zu verstehen.

Ich reiche gerne eine unterstützende Hand und freue mich über Offenheit, Austausch und Interesse für einander.

Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartnerin bei schulischen oder persönlichen Problemen oder zur Vermittlung bei Konflikten.

Eltern können sich an mich wenden, um Beratung und Begleitung bei schulischen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

Lehrkräfte und Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeitet.

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Laura Kayatekin

-Diplom-Sozialpädagogin-