Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Das Angebot der AGs wechselt jedes Schulhalbjahr und bietet den Kindern Wahlmöglichkeiten aus den Bereichen Sport, Kunst, Entspannung, Werken, Musik usw.

Die Kinder der 1. Klassen sind von dem Angebot erst einmal ausgenommen. Das Mittagessen und die Hausaufgabenzeit ist neu und aufregend.

Unsere Erstklässler haben somit  die Chance, in der  AG-Zeit ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei gemeinsamen Bewegungs- und Freispielen auf dem Schulhof besser kennenzulernen. Nach den Herbstferien haben sie dann die Chance in die AGs hineinzuschnupperen und zu schauen, was die anderen Kinder so machen.

Die Kinder der 2. - 4. Klasse haben vor Beginn des Halbjahres immer die Möglichkeit die AGs kennenzulerenn und heinzuschnuppern. Im Anschluss daran entscheiden sie sich selbst für eine AG und sind dieser AG auch das ganze Halbjahr zugeteilt.

Die AGs werden erst mit Start des neuen Halbjahres bekannt gegeben.

Leider können wir keine Ganztagsanmeldungen (Wunschwochtenage mit direktem AG-Wunsch) berücksichtigen, da die AGs teilweise auf eine Teilnehmeranzahl begrenzt ist.

Jedes Kind soll aber die Chance bekommen, eine AG zu besuchen.